Technik für die Audio- und Videoproduktion

Links und Ressourcen

Kamera

Als Kamera für professionelle Online-Videos und Fotografien empfehle ich dir dieses Systemkamera-Modell. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und der relativ große Bildsensor ermöglicht einen ansprechenden "filmischen" Look:

16mm Objektiv

Dieses 16mm Weitwinkel-Objektiv empfehle ich für Aufnahmen, sehr nahe an der Kamera, z.B. am Schreibtisch oder unterwegs, wenn du dich selbst von Hand filmst. Es ist für die oben genannte Systemkamera konzipiert:

30mm Objektiv

Dieses 30mm Objektiv empfehle ich für Aufnahmen, bei denen du die Möglichkeit hast dich etwas weiter weg von der Kamera zu positionieren, für einen natürlicheren Look durch die höhere Brennweite im Vergleich zum 16mm. Es ist für die oben genannte Systemkamera konzipiert:

Webcam

Als Low-Budget Option oder für virtuelle Live-Coachings empfehle ich diese Webcam:

Kondensator-Mikrofon

Dieses Kondensator-Mikrofon ist perfekt geeignet, um hochwertige Aufnahmen für Screencasts oder Podcasts anzufertigen. Du kannst es einfach per USB an deinen PC oder Laptop anschließen und loslegen, weshalb das Mikrofon insbesondere für Einsteiger in Frage kommt:

Mikrofon-Arm

Optionaler Mikrofon-Arm:

Schall-Absorber für das Mikro

Optionaler Schall-Absorber zur Verbesserung der Audio-Qualität des Kondensator-Mikrofons:

Schall Absorber aus Basotect

Zur Verbesserung der Raumakustik kannst du sogenannte Basotect-Schaumstoffplatten an deine Decke kleben. Diese absorbieren den Hall sehr gut:

Mikrofon-Ständer

Optionaler Miktofon-Ständer:

Funk-Mikrofon

Dieses Funkmikrofon-System empfehle ich für Talking-Head Aufnahmen bzw. wenn du dich selbst filmst. Es kann ganz einfach mit der oben genannten Systemkamera verbunden werden:

Ansteck-Mikrofon

Dieses sogenannte Lavalier-Mikrofon ist für das oben genannte Funkmikrofon konzipiert und eine prima Ergänzung, da es dir eine flexible Möglichkeit bietet, die Mikrofonkapsel nahe am Mund zu positionieren:

VideoMic

Dieses günstige Videomikrofon sorgt für eine bessere Aufnahmequalität, als das Kameraeigene Mikrofon. Allerdings sollte es eher als Backup zum Ansteck- oder Kondensator-Mikrofon dienen, die einen wesentlich besseren Sound liefern:

Licht (als Hauptlicht / Führungslicht)

Zur Lichtsetzung empfehle ich dir dieses unschlagbar preiswerte Softbox-Set, das ein schönes "weiches" Licht erzeugt. Außerdem lässt sich die Farbtemperatur und Helligkeit anpassen:

Licht (als Spitze / Gegenlicht)

Dieses kompakte Licht eignet sich ausgezeichnet um eine Spitze zu setzen:

Aufheller / Reflektor

Mit diesem 5-in-1-Aufheller kannst du unter anderem die Schatten aufhellen:

Teleprompter

Falls du die Inhalte lieber Wort für Wort vorbereiten und vortragen willst, kannst du mit einem Teleprompter arbeiten. Ich empfehle dieses erschwingliche Modell, dass jedes Tablet in einen Teleprompter verwandelt:

Stativ

Um die Kamera zu befestigen und in Position zu bringen brauchst du ein Stativ. Ich empfehle dieses Einsteiger-Stativ mit Fluid-Kopf - perfekt für die Videoproduktion:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}